Vereins-Chronik Schützenverein Balge und Umgeb. e. V.



Am 19. Nov. 1920 beschlossen 7 Schützen den Schützenverein Balge zu gründen. Dieses waren:

D. Kraft
H. Kuhlmann
Wilhelm Böckmann
Wilhelm Kuhlmann, sen., Balge
Friedrich Dierking, Sebbenhausen
Wilhelm Fehrenkamp, Holzbalge
E. Meyer

Im Januar 1921 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Das 1. Schießen findet in einer Sandkuhle bei Bad Blenhorst statt. Geschossen wurde mit einem Mausergewehr Großkaliber 8.15 x 46 auf eine Distanz von 100 m.

Die ersten Gewehre kaufte man 1923. Die Munition dafür stellte Wilhelm Kuhlmann sen. selbst her.

Da die Mitgliederzahl 1923 auf 65 Schützen (Jahresbeitrag betrug 3.000,00 Mark) angewachsen war, erwog man einen Schießstand beim Gastwirt Struß zu bauen. Gleichzeitig bestellte der Verein bei Fahnen Dreyer in Hildesheim eine Fahne. Diese wurde in Naturalien, wie Kartoffeln und Roggen bezahlt. Fahnenweihe und das 1. Pokalschießen wurde noch in 1923 abgehalten.

Während des Krieges 1941 -1946 ruhte das Vereinsleben. Erst 1947 konnte das nächste Schützenfest gefeiert werden. Da kein Gewehr zur Verfügung stand, wurde der König im „Schiebkarrenrennen" auf Schumanns Grundstück ermittelt. Es waren Hindernisse aufgebaut, die mit Schiebkarre und Eisenkugel umfahren werden mußten. Mit der schnellsten Zeit wurde Heinrich Becker, Balge König.

1948 wurde dann mit einer Armbrust geschossen, und ab 1950 stand wieder ein Gewehr zur Verfügung.

1959 - Gastwirt Haß bietet die Möglichkeit auf seinem Grundstück einen Schießstand zu bauen.

1965 - Bundesschießen in Hannover. Eine Abordnung nimmt am Ausmarsch teil. Werner Dierking wird beim Kreiskönigsschießen in Lavelsloh Kreiskönig.

1966 - Unter großer Mithilfe der Vereinsmitglieder wird ein neuer und technisch modernerer Schießstand auf dem Grundstück des Gastwirts Struß, dem heutigen Dorfgemeinschaftshaus, gebaut.

1971 feierten die damals 98 Mitglieder mit den Nachbarvereinen und zahlreichen Ehrengästen das 50-jährige Bestehen. Leider wurde durch einen Sabotageakt die Zuganlage des KK-Standes zerstört. Durch den Einsatz der Mitglieder und der schnellen Mithilfe der Fa. Weber Minden, konnten in aller Eile neue Seile montiert werden.

1972 - Nachdem ein neues KK-Gewehr angeschafft wurde, entschloß man sich für die Gewehre eine Versicherung abzuschließen bei der Asendorfer Feuerversicherung.

1973 kämpfen 63 Mitglieder um die Königswürde.

1975 - Die Mitglieder renovieren den Schießstand. Als Neuerung erwirbt der Verein vom Kyffhäuser Schweringen einen gebrauchten KK-Automaten.

1977 - Der Verein erhält eine neue Satzung (Eintragung Nr. VR 363).

1978 - Alle Könige der vergangenen Jahre schießen ab sofort den König der Könige aus. Rechtzeitig zum Königschießen erhält der KK-Stand eine Einfriedigung.

1979 - Der Schießstand erhält eine Gasheizungsanlage. Wieder eine finanzielle Belastung für den Verein. Die Gemeinde und der Landkreis unterstützen die Bemühung mit Zuschüssen. Erstmals nimmt eine Damengruppe an den Rundenwettkämpfen teil.

1980 - Der Verein bemüht sich um ein gutes Zusammenleben mit der Bevölkerung. Es wird eine Fahrt zur Infa Hannover und ein Kaffeefahrt nach Harburg organisiert. Das Königsschießen muß ohne Festwirt stattfinden. Pokalschießen wird nur für Vereine auf Gemeindeebene ausgetragen. Höhepunkt des Jahres das Kreiskönigsschießen in Steimbke. Gertrud Dierking wird Kreiskönigin.

1981 - Für die sichere Aufbewahrung der Gewehre wir ein Gewehrschrank angeschafft.

1984 - Die Gemeinde kauft das Anwesen Balge 26. Es wird in Zukunft das Dorfgemeinschaftshaus. Die Vereine, auch der Schützenverein, bekommen ab 1986 Nutzungsmöglichkeit z. B. Königsfrühstück und Generalversammlung.

1985 und 1986 - Daß der Wettergott es nicht immer gut mit Schützen meint, erlebten wir in diesem 2 Jahren. Der Umzug zum Schützenfest muß wegen Dauerregen ausfallen. Es wird ein Bus eingesetzt.

1986 - Ausbildung wird vom Verein gefördert. 2 weitere Schützen (innen) belegen den Schießsportleiterlehrgang. Nunmehr stehen 5 Schießwarte zur Verfügung.

1987 - Bessere Schießleistungen brauchen auch gute äußere Bedingungen. Der Luftgewehrstand wird modernisiert. Er bekommt neue Fenster und Türen. Die Mitglieder installieren automatische Zuganlagen. Auch der KK-Stand erhält eine neue Zuganlage, die zweite folgt 1989.

Um das Umfeld für das Königsschießen interessanter zu machen wird erstmalig Knobeln um einen Präsentkorb angeboten. Im Hinblick auf das Jubiläum 1996 soll für eine neue Fahne gespart werden. Alle Mitglieder helfen mit, indem ein Fahnenpokal ausgeschossen wird. Der Einsatz dafür soll angespart werden. Neuaufbau der Jugendgruppe. Nach einer Pause nehmen nun wieder 5 Jugendliche an den Übungsstunden teil.

1988 - Nach 28jähriger Tätigkeit wechselte der 1. Vorsitzende. Werner Dierking wird von Karl Dölle abgelöst. Auch der Schriftführer Horst Mahlmann legt nach 23jähriger Tätigkeit sein Amt nieder. Sein Nachfolger ist Fr.-W. Peimann.

1989 - Das Angebot des Schießsports wird auf Luftpistole erweitert. Das Schützenfest findet in der Mehrzweckhalle statt. Die Mitglieder des Vereins beteiligen sich an der Herstellung eines neuen Bushaltehäuschen.

1990 - 3 Mannschaften des Damen- und Schützenklasse sind im Rundenwettkampf aufgestiegen.

1991 - Zum Pokalschießen werden wieder Gastvereine eingeladen.

1992 - Um bei Wettkämpfen einheitlich gekleidet aufzutreten, werden für die Jugendmannschaft Sweat-Shirts mit Vereinsaufdruck angeschafft. Bei den Kreismeisterschaften traditionell wird unsere Jugendmannschaft mit 299 Ring Kreismeister.

1993 - Der Verein erhält für den Schießstand, der jetzt, nach etlichen Eigentümerwechseln, auf dem Grundstück der Gemeinde steht, das Erbbaurecht. Zur Pflege der Gemeinschaft unter den Schützenvereinen Balge und Sebbenhausen wurde eine gegenseitige Teilnahme an den Umzügen zum Schützenfest vereinbart.

1994 - Elke Bunke (heute Brinkmann) wird Landesschützenkönigin. Das erste Mal eine Schützin aus dem Schützenkreis Nienburg. Proklamation am 01.07. in Hannover durch Ministerpräsident Schröder. Eine neue Vereinsfahne ist für das Jubiläum bestellt worden.

1995 - Die Jugendarbeit trägt Früchte. Teilnahme am Kreiskönigsschießen in Leese. 10 Pokalschießen der umliegenden Vereine werden besucht. Optimale Ausbeute 10 Pokale, davon 5x1. Platz und 2 x Tagesbester. 16 Jugendliche nehmen regelmäßig an den Übungsabenden teil.

1996- 75 Jähriges Jubiläum. Die neue Fahne wird offiziell eingeweiht. Siegfried Menze ist König.

2001- W. Block gibt sein Amt als Kassenwart nach 19 Jahren an seinen Sohn M. Block ab.

2002- L. Hoffmann nimmt als erste Schützin an den deutschen Meisterschaften in München teil.

2005 - Der Schützenverein geht online. Er präsentiert sich nun auch im Internet.

2006 - Der Luftgewehrstand wird erweitert. Von nun an ist es möglich auch Luftgewehr liegend zu trainieren. Das DGH wird zur Verwaltung an den Schützenverein abgegeben. Von nun an hat der Verein mehr Räumlichkeiten für seine Veranstaltungen zur Verfügung.

2008 - Karl Dölle gibt sein Amt als erster Vorsitzender nach 20 Jahren an Heidrun Schmädeke ab. Das Schützenfest wird in diesem Jahr wieder von einer Band (Mikado) musikalisch begleitet.

2010 - Nach guten 23 Jahren geben F. W. Peimann (1. Schriftwart) und F.Brinkamnn (1. Schiesswart) ihre Ämter ab. S. Karrasch übernimmt das Amt des Schriftführers und B. Andermann das des Schiesswarts. Erstmals wurde eine Verlaufsregelung für Könige eingeführt. Sie soll als eine Art Richtschnur dienen.

2013 - Es findet das erste gemeinsame Schützenfest mit dem Nachbarverein Sebbenhausen statt. Dabei werden die Könige in jedem Dorf für sich ausgeschossen.

2017 - Ab diesem Jahr findet nun auch ein gemeinsames Königsschießen statt. Die Ausrichtung erfolgt abwechselnd in Sebbenhausen und Balge.

2018 - Die Fusionierung der Vereine Balge und Sebbenhausen nimmt Form an. Eine erste öffentliche Infoveranstaltung fand im Herbst statt.

2019 - Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Fusionierung mit Sebbenhausen zugestimmt. Gleiches erfolgte auf der Jahreshauptversammlung in Sebbenhausen. Parrallel erfolgten dazu die Satzungsänderungen für beide Vereine, wobei der Schützenverein Sebbenhausen bereits die Satzung der zukünftigen Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und Umzu e.V. (SG BaSe e.V.) übernahm. Am 09.11.2019 erfolgte die erste außerordentliche Mitgliederversammlung der SG BaSe e.V. in der auch der neue Vorstand der seine Tätigkeit zum 01.01.2020 aufnimmt gewählt wurde. Die Beiträge wurden angepasst und das Konzept des neuen DörferHauses wurde vorgestellt.