Die Schützenverein Balge und Sebbenhausen wollen in Zukunft sich zu einem Verein „zusammenschließen“, gab Michael Heise, der erste Vorsitzende des Schützenvereins Balge anlässlich der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Balge bekannt.

Auch die Mitglieder des Schützenvereins Sebbenhausen hatten sich bei deren Jahreshauptversammlung, die in der Vorwoche stattgefunden hat, mehrheitlich dafür ausgesprochen, berichtete Michael Heise weiter. Mit dem gemeinsamen feiern des Schützenfestes und dem gemeinschaftlich im letzten Jahr durchgeführten Königsschießen seien bereits gute Voraussetzungen geschaffen worden, berichtete Michael Heise. Denn beim Schützenverein Balge werden im Jahr 2019 Michael Heise und die Kassiererin Simone Ruhnau nicht wieder zur Wahl stehen.

Eckhard Noltemeier, Bürgermeister der Gemeinde Balge, der an der Versammlung teilnahm, berichtete, dass der Schützenverein und der Dorfverein Sebbenhausen gemeinsam geplant haben das Schützenhaus in Sebbenhausen zu sanieren bzw. auszubauen. Um das realisieren zu können, ist geplant im Rahmen der Dorferneuerung entsprechende Fördergelder im Jahr 2019 zu beantragen. Noltemeier wies auch darauf hin, dass die beiden Sebbenhäuser Vereine das Vorhaben an die Gemeinde heran getragen haben. Die beim Amt für regionale Landesentwicklung Fördermittel im Rahmen der Dorferneuerung beantragen will. Eckhard Noltemeier wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass eine Förderung nur möglich ist, wenn die Vereine langfristig Bestand haben werden. Da auch diskutiert wurde ob eventuell das Dorfgemeinschaftshaus Balge saniert würde, erklärte der Bürgermeister: „Es wird nach Auskunft des ArL nur ein Gebäude gefördert und appellierte in diesem Zusammenhang an den Balger Schützenverein umgehend ein Konzept zu erstellen, wie das Dorfgemeinschaftshaus Balge mit noch mehr Leben erfüllt werden kann. Dieser Aufforderung will der Schützenverein zeitnah nachkommen. Eigentümer des Dorfgemeinschaftshauses Balge ist die Gemeinde Balge und des Schützenhauses Sebbenhausen der dortige Schützenverein. Wobei Noltemeier auch darauf hinwies, dass auf die Vereine keine Kosten zukommen würden.

Für 50 jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden von den Vorstandsmitgliedern Michael Heise und Birgit Andermann und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Schützenkreises Nienburg, Dieter Schimanski mit der Ehrennadel in Gold und einer Urkunde des Deutschen Schützenbundes, sowie vom Verein mit einer Rose und einer Geschenkkarte ausgezeichnet: Inge Menze, Hilde Bartels, Ingrid Block, Brigitte Borcherding und Ilse Jux. Ebenfalls bereits seit fünf Jahrzehnten gehören dem Schützenverein Balge Luise Beyer, Christa Mahlmann und Wolfgang Göllner an, da diese nicht anwesend waren, erfolgt die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt.

Dieter Schimanski appellierte an beide Schützenvereine die Möglichkeit der Zusammenlegung beider Vereine zu nutzen, um zu erreichen, dass auch weiterhin der Schießsport Bestand haben wird.

Das diesjährige Königsschießen mit Frühstück findet am 2. Juni und das gemeinsame Schützenfest am 9. Juni 2018 statt. Der Martinsmarkt ist für den 11. November terminiert.

Abschließend wies Michael Heise noch darauf hin, dass jederzeit Kinder und Jugendliche sowie auch Erwachsene die Interesse am Schießsport haben, jederzeit willkommen sind.