Die Organisationsgruppe „Balger Martinsmarkt" hatte zur Dörferrallye, vom 22. bis 24. April 2022, durch die Gemeinde Balge eingeladen.
Mit dieser Dörfer Rallye durch die gesamte Gemeinde Balge sollte wieder etwas Bewegung in das Vereins- und Dorfleben gebracht werden.

Es gab 50 Anmeldungen von Gruppen mit zwei bis 10 Personen. Die Teilnehmer kamen z. B. aus Mehlbergen, Dolldorf, Nienburg, Liebenau, Wietzen, Balge, Sebbenhausen und aus weiteren Orten.
Gestartet sind dann 48 Gruppen mit insgesamt 215 Teilnehmern. Es mussten zwölf Stationen angefahren werden. Die Stationen wurden betreut von der Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und Umzu e.V., dem Dorfverein Sebbenhausen, dem Dorfverein Holzbalge, dem SV Sebbenhausen-Balge, dem Schützenverein Mehlbergen-Buchhorst-Behlingen, der Feuerwehr Buchhorst, der Feuerwehr Balge-Holzbalge-Sebbenhausen, dem Luftsportclub Nienburg-Holzbalge, dem Tennisclub Mehlbergen, den Dolldorfer Vereinen, dem Kindergarten Balge und Marina Mehlbergen.

An den Stationen mussten die Teilnehmer Fragen beantworten, die sich die Vereine und Institutionen ausgedacht hatten. Insgesamt konnten 31 Punkte erreicht werden. Außerdem gab es zwei Schätzfragen, die bei Gleichstand in die Wertung kamen.

Bei der Siegerehrung, die anlässlich der Schlüsselübergabe durch die Gemeinde an die Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und Umzu e.V. stattfand, bedankten sich die Organisatoren Ilse Jux und Karin Noltemeier vom Orgateam des Balger Martinsmarktes bei allen Teilnehmern, die selbst für Spaß sorgten und den Sponsoren für die gestifteten Preise wie z.B. ein Fahrrad, Schnupperflug und verschiedene Gutscheine von ansässigen Firmen und Institutionen aus der Gemeinde Balge.

Den ersten Platz sicherten sich „ Die flotten Pedalen" vor Labberstraße WestEnde und die Nachbarschaft. Insgesamt wurden 20 Preise vergeben. Die ersten sieben Gewinnergruppen hatten alle die volle Punktzahl erreicht und es mussten die Schätzfragen zu Hilfe genommen werden, um die Gewinner zu ermitteln.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurde ein großes Kuchenbüfett im neuen DörferHaus angeboten, das sehr gut angenommen wurde.

Das abschließende Fazit der Teilnehmer: Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht" und die Tour war interessant. Vielen Dank an die Organisatoren.