Nur wenige können sich erinnern, aber bereits vor 98 Jahren wurde der Schützenverein Sebbenhausen gegründet, nachdem sich sieben Schützen zusammenschlossen.

Irgendwo in den Wäldern, in der „Lehmkuhle" stand eine Betonmauer, welche den damaligen Schützen als Schießstand diente. Ihre Reste sind eventuell noch zu finden. Geschossen wurde im Freien, die Zugänge wurden durch die Schützenbrüder gesichert und die Schiebenkieker zählten die Ringe. „Das war damals ebenso", berichtet Herr F. Schröder, ehemaliger Vorsitzender des Schützenvereins. Ob auch wirklich immer richtig gezählt wurde, lässt sich heute nicht mehr klären.

1922 ist lange her. 1964 konnten die Schützen ihr erstes festes Haus beziehen, hatten mit dem Gebäude an der Sandkuhle endlich ein Dach über dem Kopf und mussten nicht mehr unter freiem Himmel, abhängig von Wind und Wetter, schießen.

Das Hochwasser der Weser verwandelte das Heim der Schützen alle 2-3 Jahre in einen Swimmingpool und so wurde 1982 der Antrag auf Genehmigung eines Neubaus gestellt. 1983 begannen die Mitglieder und Helfer mit dem Bau des heutigen Schützenhauses, am Schießstand 8 in Sebbenhausen. Zwar standen nur begrenzt finanzielle Mittel für den Neubau zur Verfügung, das glichen die engagierten Sebbenhausener jedoch mit Muskelkraft, Einsatzbereitschaft und jeder Menge Erfindungsreichtum aus.

Als erstes wurde der Schießstand gebaut, bis 1986 stand den Mitgliedern keine Toilette zur Verfügung, aber es gab (und gibt) hilfreiche Nachbarn. Am 13.09.1987 wurde das heutige Schützenhaus eingeweiht.

Bild: Das Schützenhaus Sebbenhausen im Oktober 2020

 

Das neue „DörferHaus" soll Mitte 2021 eingeweiht werden

Die Ansprüche ändern sich, der Verein wächst, schließt sich mit den Schützen Balge zu der Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen u. Umzu. e.V. zusammen. Die Schützen, die Dorfgemeinschaft und andere Interessenten wünschen sich 

ein neues, modernes Haus, welches allen Platz und Raum bietet.

Nachdem der Rat der Gemeinde Balge dem Umbau zustimmte und das Architekturbüro Kaminski eine Projektskizze vorstellte, die gefiel, wurden Fördermittel beim ArL Sulingen im Rahmen der Dorferneuerung eingeworben.

Der Zuwendungsbescheid der Förderzusage über 344.632,11€ erreichte die Gemeinde Balge am 25.06.2020. Mit diesem Zuschuss i.H.v. 73% der kalkulierten Kosten wurde es möglich, den Wunsch der Sebbenhausener nach einem modernen DörferHaus zu realisieren. Am 14.10.2020 wurden der Gemeinde Balge weitere 80.256,79€ nach der Billigkeitsrichtlinie des Landes Niedersachsen für finanzschwache Kommunen zur Umsetzung von Vorhaben nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) gewährt. Diese Förderung bedeutet eine enorme Entlastung des Gemeindehaushaltes, da somit insgesamt 90% der Gesamtkosten des Projektes gefördert werden.

Die Arbeiten beginnen in der 49. KW 2020 und wenn alles gut geht, kann Mitte 2021 Einweihung gefeiert werden.

Jana Reschop (Weserblick 2021)