Die Schützenverein Balge und Sebbenhausen haben sich zusammengeschlossen zur Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und Umzu e.V. Insgesamt gehören dem neuen Verein 141 Mitglieder an. Kürzlich fand im Gasthaus Haß/Bremer die erste außerordentliche Mitgliederversammlung statt, wo der neue Vorstand gewählt wurde.

In den Kernvorstand wurden einstimmig als gleichberechtigte Vorsitzende Birgit Andermann und Jannis Zander gewählt. Außerdem wurden in das Gremium Michael Heise und Ilse Jux ohne Gegenstimmen gewählt. Neben dem Vorstand wird es in Zukunft den Fachvorstand Schießsport geben, der durch den Vorstand benannt wird. Der Fachvorstand besteht aus Karsten Andermann, Elke Brinkmann, Monika Sandmann, Birgit Andermann, Jannis Zander, Stefan Sandmann und Daniela Fenne (beide Ersatz), desweiteren gibt es einen Fachvorstand Organisation bestehend aus Ilse Jux, Petra Meyer, Pascal Zander, Torsten Zander, Heinz-Dieter Hoting und Karin Noltemeier.

Mit jeweils einem Blumenstrauß bzw. Präsent wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Liesel Wohlers, Brigitte Zabel und Sabrina Schmädeke, sowie Helmut Göllner verabschiedet.

Bei der Versammlung stellte der Architekt Dieter Kaminski die Pläne für das geplante DörferHaus vor, dass durch die Erweiterung des Schießstandes Sebbenhausens entstehen soll. Diese Maßnahme wird durch das Dorferneuerungsprogramm gefördert, berichtete Balges Bürgermeister Eckart Noltemeier und wies darauf hin, dass die entsprechenden Anträge durch die Verwaltung gestellt worden seien und das in der letzten Ratssitzung eine einstimmiges Votum für die Erweiterung des bisherigen Gebäudes gab.

Beschlossen wurde bei der gutbesuchten Zusammenkunft auch eine durch eine Arbeitsgruppe ausgearbeitete Beitragsordnung. Die beschlossenen Beiträge gelten ab 1. Januar 2020.

Abschließend wurde darauf hingewiesen, dass das Königsschießen am 13. Juni 2020 und das Schützenfest am 4. Juli 2020 stattfinden wird.

Im Jahr 2022 sollen die beiden Jubiläen (Balge: 2021 und Sebbenhausen 2022 jeweils 100 Jahre) gemeinsam mit dem 50 - jährigen Jubiläum des Sportvereins Sebbenhausen-Balge gefeiert werden.

 

Vorstand SG BASE
In den Kernvorstand wurden Birgit Andermann, Ilse Jux und Michael Heise gewählt. Es fehlt auf dem Foto Jannis Zander der aus gesundheitlichen Gründen abwesend war.

Foto und Text: bia