Ein Weihnachtsbaum der besonderen Art schmückt den Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Balge. Statt aus Nadeln und Zweigen, besteht er aus Holzbrettern. Die Idee dazu hatte eine Männerrunde um Holger Golez und Wolfgang Göllner, die sich seit über 20 Jahren darum kümmern, dass vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein beleuchteter Weihnachtsbaum steht.

Es sei immer schwierig gewesen, einen etwa fünf Meter hohen Tannenbaum zu bekommen, berichtete Holger Golez. „Wir wollten mal was neues ausprobieren.
210 laufende Meter Fichtenholz bearbeitete Elmar Berg. Allein 30 Arbeitsstunden war er damit beschäftigt, das Holz vorzubereiten. Aus dem so vorbereiteten Material baute die Männerrunde anschließend einen fünf Meter hohen und drei Meter breiten Weihnachtsbaum. Anschließend brachten sie noch neun Lichterketten an.

Der überwiegende Teil der Bürger fand bislang lobende Worte über die ungewöhnliche Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum.

Die Realisierung des Projektes sei nur mit der Hilfe von Sponsoren möglich gewesen, erklärt Holger Golez. Finanziell beteiligt haben sich unter anderem die Gemeinde Balge, Familie Noltemeier, Frank Juschkat und Peter Karger.

 

 

BALGE (BIA)