Für langjährige Mitgliedschaft wurden bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Balge mehrere Mitglieder von Birgit Andermann und Michael Heise ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung am 12.01.2019 des Schützenvereins Balge u. Umgebung standen die Ehrungen und Auszeichnungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern.

Für 60 jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) wurden Siegfried Mahnke und Siegfried Menze, sowie für 50 Jahre Helmut Meyer ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten gehören dem DSB Birgit Andermann und Helga Meyer an und seit 25 Jahren Karin Noltemeyer. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Sina und Axel Bremer ebenfalls für ihre 25 jährige Mitgliedschaft im DSB ausgezeichnet.

Diskutiert wurde bei der Mitgliederversammlung auch die geplante Fusion mit dem Schützenverein Sebbenhausen. Hierfür werden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, jedoch werden noch weitere Mitglieder beider Vereine gesucht, die sich hieran beteiligen möchten, wie beispielsweise die Namensfindung für den neuen Verein, eine weitere Gruppe wird sich mit der neuen gemeinsamen Satzung und den künftigen Beiträgen beschäftigen. Jörg Beismann, als Berater des Landessportbundes, erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Versammlung die rechtlichen Voraussetzungen, die bei der Fusion, die zum 1. Juli 2019 erfolgen soll, unbedingt zu beachten seien.

Beschlossen wurde in der Versammlung auch eine Satzungsänderung des Schützenvereins Balge, damit das Vermögen des Schützenvereins Balge in den neuen gemeinsamen Verein überführt werden kann.

Bei den Wahlen zum Vorstand, der bis zur Fusion im Amt bleibt, wurde Birgit Andermann wieder zur Vorsitzenden und Schießwartin gewählt, sie wird bis zur Fusion von Michael Heise unterstützt. Bis zur Fusion übernimmt Marco Block das Amt des Kassenwartes. Bestätigt in ihren Ämtern wurden die Schriftführerin Sabrina Schmädeke, sowie der stellvertretende Schießwart Stefan Sandmann und die erste und zweite Jugendwartin Elke Brinkmann und Monika Sandmann.

Voraussichtlich soll am 15. Juni wieder das gemeinsame Schützenfest gefeiert werden, das gemeinsame Königsfrühstück findet bereits am 1. Juni in Sebbenhausen statt.

Bekannt gegeben wurde abschließend, dass der Schützenverein Balge im Jahr 2021 und der Schützenverein Sebbenhausen im Jahr 2022 - 100 Jahre alt werden, dieses soll dann gemeinsam im Jahr 2022 gefeiert werden.

 

Foto: pda

17.1.2019